Nährwerttabelle

Nährwerttabelle - fair4world

Eine vegane Ernährungsweise ist im Vergleich zu tierischen Produkten nachhaltig und umwelt-schonend. Der enorme Unterschied zeigt sich im Rohstoffverbrauch für die Herstellung pflanzlicher und tierischer Lebensmittel. Da wir eine vegane Ernährungsweise fördern möchten, beschränkt sich unsere Nährwerttabelle auf pflanzenbasierte Lebensmittel.

Vitamin A

Wichtig für Wachstum, Augen, Haut, Krebsvorsorge!

 

Enthalten in:

getrocknete Aprikosen, Backpflaumen, Birnen, Brokkoli, Brunnenkresse, Erbsen, grünes Gemüse, Grünkohl, Karotten, Kohl, Kopfsalat, Kürbis, Mangos, Orangen, Petersilie, Pfeffer, Rosenkohl, Rüben, Spinat, Süßkartoffeln, Tomaten, Wasserkresse

Nährwerttabelle - Vitamin A - Karotten - fair4world
Vitamin A

Nährwerttabelle - Vitamin B1 - Getreide - fair4world
Vitamin B1

Vitamin B1

Wichtig für Stoffwechsel und Energiehaushalt!

 

Enthalten in:

Avocado, Erdnüsse, grünes Blattgemüse, Haferschrot, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Nüsse, Pilze, Vollkornprodukte, Weizenkeime


Vitamin B2

Wichtig für Stoffwechsel und Energiehaushalt!

 

Enthalten in:

Avocado, Bananen, Brokkoli, Erbsen, Feigen, Getreideprodukte, Grünkohl, Hefeflocken, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Kohl, Nüsse, Paprika gelb, Pilze, Spargel, Tofu, Vollkornprodukte, Weizenkeime

Nährwerttabelle - Vitamin B2 - Avocados - fair4world
Vitamin B2

Nährwerttabelle - Vitamin B6 - Bananenstaude - fair4world
Vitamin B6

Vitamin B6

Wichtig für Stoffwechselvorgänge!

 

Enthalten in:

Aprikosen, Avocado, Bananen, Bohnen, Erdnüsse, Grünkohl, Kartoffeln, Johannisbeeren, Linsen, Pilze, Rosenkohl, Spinat, Vollkornprodukte, Weizenkeime


Vitamin B12

Wichtig für Blutbildung, Zellaufbau, Herz-Kreislauf, Nervengesundheit!

 

Enthalten in:

Algen (z.B.  Chlorella), weiterhin in angereicherten Produkten, wie Margarine, Frucht- und Multivitaminsäfte, Sojadrink

Nährwerttabelle - Vitamin B12 - Algen - fair4world
Vitamin B12

Nährwerttabelle - Vitamin C - Zitronen - fair4world
Vitamin C

Vitamin C

Wichtig für Immunsystem, Bindegewebe, Krebsvorsorge!

 

Enthalten in:

grünes Gemüse, Hagebutten, Johannisbeeren schwarz, Kartoffeln, Kiwis, Kohl, Mangos, Paprika, Steckrüben, Tomaten, Zitrusfrüchte, Sanddorn, Rosenkohl, Brokkoli


Vitamin D

Wichtig für Kalziumverwertung, Knochen- und Zahnaufbau, Krebsvorsorge!

 

Enthalten in:

Avocado, Margarine, Pilze - Sonnenlicht regt die körpereigene Produktioin von Vitamin D an

Nährwerttabelle - Vitamin D - Sonnenlicht - fair4world
Vitamin D

Nährwerttabelle - Vitamin E - Walnüsse - fair4world
Vitamin E

Vitamin E

Wichtig für Gefäßgesundheit, Immunsystem, antioxidative Wirkung!

 

Enthalten in:

grünes Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Pflanzenöle, Samen, Tofu, Vollkornprodukte, Weizenkeime, Beeren


Vitamin K

Wichtig für Knochenbildung, Blutgerinnung!

 

Enthalten in:

Blumenkohl, Getreide, grünes Blattgemüse, Hülsenfrüchte, Pflanzenöle, Obst

Nährwerttabelle - Vitamin K - Blumenkohl - fair4world
Vitamin K

Nährwerttabelle - Ballaststoffe - Vollkornbrot - fair4world
Ballaststoffe

Ballaststoffe

Wichtig für die Verdauung!

 

Enthalten in:

Buchweizen, Gemüse, Hafer, Hirse, Gerste, Mais, Obst, Roggen, Trockenobst, Vollkornbrot, Vollkornreis, Wurzelgemüse


Calcium

Wichtig für Knochen- und Zahnaufbau, Blutgerinnung, Muskeln, Nerven, Herzfunktion!

 

Enthalten in:

Feigen, getrocknetes Obst, grünes Blattgemüse, Haferflocken, Hülsenfrüchte, Kürbiskerne, Nüsse,  rote Bete, Samen, Sesam, Sonnenblumenkerne, Tofu, Vollkornbrot

Nährwerttabelle - Calcium - Sesam - fair4world
Calcium

Nährwerttabelle - Eisen - Spinat - fair4world
Eisen

Eisen

Wichtig für die Blutproduktion!

 

Enthalten in:

Algen, Bierhefe, Getreide, getrocknetes Obst, grünes Gemüse, Haferflocken, Hirse, Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen) Kürbiskerne, Nüsse,  Rosinen, Samen, Sesam, Sojabohnen, Sonnenblumenkerne, Vollkornprodukte, Weizenkeime


Wichtiger Tipp: Vitamin C begünstigt die Aufnahme von Eisen!

Eiweiß (hochwertig)

Wichtig für Immunsystem und Zellaufbau!

 

Enthalten in:

Avocado, Bierhefe, Erdnüsse, Getreideprodukte, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Kürbiskerne, Nüsse, Sesam, Sojaprodukte, Sonnenblumenkerne, Spinat

Nährwerttabelle - Eiweiß (hochwertig) - Zuckerschoten - fair4world
Eiweiß (hochwertig)

Nährwerttabelle - Jod - Steinsalz - fair4world
Jod

Jod

Wichtig für Schilddrüsen- und Zellfunktion!

 

Enthalten in:

Algen und Steinsalz


Kalium

Wichtig für Zell-, Herz- und Kreislaufgesundheit, Wasserhaushalt, Stoffwechsel!

 

Enthalten in:

Fruchtsäfte, Gemüse, Kartoffeln, Obst, Sojabohnen

Nährwerttabelle - Kalium - Kartoffeln - fair4world
Kalium

Nährwerttabelle - Kohlenhydrate (hochwertig) - Rote Linsen - fair4world
Kohlenhydrate (hochwertig)

Kohlenhydrate (hochwertig)

Wichtig für den Energiehaushalt!

 

Enthalten in:

Gemüse, Gerste, Getreideprodukte, Hirse, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Mais, Naturreis, Nüsse, Obst, Quinoa, Süßkartoffeln


Magnesium

Wichtig für die Muskelgesundheit und Calciumstoffwechsel!

 

Enthalten in:

Hefeextrakt, Nüsse, Soja, Vollkorngetreide, Weizenkeime

Nährwerttabelle - Magnesium - Kürbiskerne - fair4world
Magnesium

Nährwerttabelle - Omega-3-Fettsäuren - Raps - fair4world
Omega-3-Fettsäuren

Omega-3-Fettsäuren

Wichtig für Herz- Kreislauf- System, Cholerinspiegel, Entzündungshemmung!

 

Enthalten in:

Hanföl (kalt verwenden), Leinsamen, Rapsöl, Walnüsse, Walnussöl (kalt verwenden)


Omega-6-Fettsäuren

Wichtig für Herz- Kreislauf- System, Cholerinspiegel, Entzündungshemmung!

 

Enthalten in:

Sonnenblumenöl, Distelöl (jeweils kalt verwenden), Getreide, Soja

Nährwerttabelle - Omega-6-Fettsäuren - Sonnenblumen - fair4world
Omega-6-Fettsäuren

Wichtiger Tipp: Achte auf das richtige Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 = 4:1

Nur so können die Fettsäuren optimal im Körper wirken!

Nährwerttabelle - Sekundäre Pflanzenstoffe - Grünes Blattgemüse - fair4world
Sekundäre Pflanzenstoffe

Sekundäre Pflanzenstoffe

Wichtig für Stoffwechselvorgänge, Immunsystem, Krebsvorsorge!

 

Enthalten in:

Hülsenfrüchte, gelb- und orangefarbenes Obst und Gemüse, Getreide, grünes Blattgemüse, Kohl, Tomaten, Zitrusfrüchte, Zwiebelgewächse


Selen

Wichtig für das Immunsystem, antioxidative Wirkung!

 

Enthalten in:

Nüsse, Samen, Vollkornprodukte, Bananen, Sojabohnen

Nährwerttabelle - Selen - Paranüsse - fair4world
Selen

Nährwerttabelle - Zink - Champignons - fair4world
Zink

Zink

Wichtig für Stoffwechselvorgänge, Immunsystem, Wundheilung, Wachstum!

 

Enthalten in:

Bohnensprossen, Cerealien, grünes Blattgemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Petersilie, Pilze, Soja, Vollkornprodukte, Vollkornreis