Nachhaltig Sport - geht das?

Bewegung und sportliche Tätigkeit sind ein Muss für unser Wohlbe-finden und den Erhalt unserer körperlichen Leistungsfähigkeit. Verbunden mit der Natur wird uns die Notwendigkeit einer nachhalt-igen Lebensweise bewusst und der Respekt gegenüber Tier und Umwelt eine Selbstverständlichkeit.


"Sports have the power to change the world"

Nelson Mandela

Der anhaltende Klimawandel sowie die zunehmende Ressourcenknappheit geht uns alle an - auch im Sport. Doch sind Sport und Umweltschutz überhaupt miteinander vereinbar? Für größere Sportevents werden viel Energie und natürliche Ressourcen verbraucht, Abfall produziert und durch den An- und Rückreiseverkehr zusätzliches Kohlendioxid verursacht. Auch die alltäglichen Sportaktivitäten bilden hier keine Ausnahme, wie z. B. die Fahrten mit dem Auto ins Fitnesscenter oder den Sportverein. Selbst der Outdoor-Sport führt oftmals zu negativ ökologischen Auswirkungen für Natur und Tierwelt.

 Rücksichtsvolles Verhalten und Respekt vor der Natur und Tierwelt wirken dem entgegen!

Nachhaltig Snowboarden & Skifahren