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Rote-Linsen-Penne mit Tomaten-Avocado-Sauce

Rote-Linsen-Penne sind eine hervorrangende Alternative zu den herkömmlichen Hartweizen-Nudeln - und nebenbei punkten sie mit einem hohen Eiweißgehalt und Vitaminen.

Wir haben für dich ein schnelles und einfaches Rezept zusammengestellt!

Rote Linsen Penne - Tomate-Avocado - fairani

schnell & einfach

glutenfrei

eiweißreich

für die Herzgesundheit


Zutaten für 4 Personen

- 500g Rote-Linsen-Penne

- 200g Tomatenmark

- ca. 250ml Wasser

- je 1 TL getrockneter Oregano, Thymian, Basilikum

- eine Prise Kurkuma

- Steinsalz, schwarzer Pfeffer

- 2 reife Avocados

- frische Kräuter zum Garnieren

Zubereitung (ca. 15 Minuten)

Wasser aufkochen, Rote-Linsen-Penne hineingeben und ca. 6 Minuten köcheln lassen.

Währenddessen Tomatenmark mit Wasser verrühren, Kräuter und Kurkuma hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Tomatensauce langsam erwärmen, die Avocdo längs halbieren, Kern (mit Messer) und Fruchtfleisch (mit einem Löffel) herausnehmen und Fruchtfleisch in Würfel schneiden.

Zum Schluss Avocadostück'chen unter die Sauce heben und in einem Teller über die Penne geben.

Mit frischen Kräutern, z.B. Basilikum, garnieren.


Warum das so gesund ist!

- Rote Linsen sind die Hülsenfrüchte mit dem höchsten Eiweißgehalt (der auch über dem von rotem Fleisch liegt); zudem enthalten sie viel Eisen und Zink, Vitamin B und weitere Spurenelemente

- Tomaten enthalten Lycopin, den natürlichen Farbstoff, der für deren rote Farbe sorgt und bei Menschen das Risiko der Erkrankung an Krebs, Osteoporose und Kreislauferkrankungen senkt

- Avocado  enthält einige essentielle Aminsosäuren (die der Körper nicht selbst produzieren kann), ungesättigte Fettsäuren (welche sich positiv auf den Blutfettspiegel auswirken), Vitamin A, C, D, K, E, B und spezielle Kohlenhydratkombinationen, die die Hirnzellen und Nerven mit Energie versorgen; der Kern der Avocado ist u. a. wirksam gegen Entzündungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Parasiten/Pilze und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

 

Für mehr Informationen zu einer ausgewogenen Ernährung kannst du einen Blick auf unsere Nährwerttabelle oder unser Lebensmittel-Lexikon werfen!

Quellen: siehe Lebensmittel-Lexikon

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