· 

Oatly - Schwedischer Bio-Haferdrink im Test

Der Original schwedische Haferdrink in Bio-Qualität von Oatly, den Pionieren in Sachen Hafer - eine geeignete Alternative für die Milch im Cappuccino & Co? Wir haben es für dich getestet!

Oatly - Schwedischer Bio-Haferdrink im Test - fairani

bio

laktosefrei

vegan

ohne zugesetze Zucker

enthält Calcium


Der Bio-Haferdrink von Oatly schmeckt sehr angenehm und ist leicht süß, obwohl kein Zucker zugesetzt wurde. Insbesondere im Porridge ist er sehr fein, überzeugt hat er auch im Kaffee. Denn er nimmt dem Kaffee nicht seinen Geschmack, ist etwas zurückhaltend, sodass das Kaffee-Aroma erhalten bleibt. Ein weiteres positives Merkmal: der Haferdrink lässt sich schäumen - er ergibt einen lockeren, luftigen Schaum - allerdings benötigst du eine Kaffeemaschine, die ordentlich Druck zusammenbringt oder ein gutes Aufschäumgerät. Die Barista-Edition von Oatly verspricht Schaum wie in deinem Lieblings-Café, diese testen wir in Kürze. Den besten "Milch"-Schaum haben wir bisher nur mit Sojadrink herstellen können.

 

Erhältlich ist der Oatly Bio-Haferdrink mit Calcium überwiegend in Bio-Märkten für derzeit 1,99€.

 

Unsere Bewertung: ★★ (4 von 5 Sternen)

Nährwertangaben pro 100g
Energie 190kJ/50kcal

Fett

   davon gesättigt

1,5g

   0,2g

Kohlenhydrate

   davon Zucker

6,7g

   4,1g

Ballaststoffe

0,8g

Eiweiß

1,0g

Salz

0,09g

Calcium

120mg

Beta-Glucan

0,4g


Herkunft und Produktion

Der Hafer für die Bio-Drinks von Oatly stammt aus 100% ökologischer schwedischer Landwirtschaft. Über die anderen Zutaten werden zum Teil ungenaue Herkunftsangaben zur Verfügung gestellt, jedoch wird der Name des Produzenten genannt. Alle Produkte sind frei von Gentechnik, was Oatly ausdrücklich betont. Laut eigenen Angaben ist Oatly Vorreiter in Sachen Haferdrink - der Firmengründer habe selbst das Herstellungsverfahren von Haferdrink entwickelt.

Oatly stellt sich als transparentes, unabhäniges Unternehmen vor, dessen einzige Leidenschaft Hafer ist. Es werden ausschließlich Haferdrink und Hafer Cuisine (Sahne-Ersatz) hergestellt. Bei Ökotest 2014 hat der Bio-Haferdrink mit einem guten Ergebnis abgeschnitten. Die Verpackung besteht aus FSC-zertifizierten Rohstoffen.

Das könnte dich auch interessieren

Die besten Milch-Alternativen
Die besten Milch-Alternativen
Kälber im Kinderknast - "Die Milch macht's!"
Kälber im Kinderknast - "Die Milch macht's!"
Kaffee - Handelsgut und Genussmittel
Kaffee - Handelsgut und Genussmittel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0