Agrarpolitik · 30. April 2019
Es geht um Milliardenbeträge für Agrarsubventionen - doch bei den Verhandlungen in Brüssel bleiben weitgehend das Wohlergehen unserer Umwelt und der Tiere mal wieder auf der Strecke. Obwohl Deutschland von der EU wegen ihrer Gülleflut verklagt wurde, blockieren führende Agrarpolitiker eine angemessene ökologische Landwirtschaft.
Konsum · 16. April 2019
"Er wurde bedrängt und misshandelt, aber er tat seinen Mund nicht auf. Wie ein Lamm, das man zum Schlachten führt, und wie ein Schaf vor seinen Scherern verstummt, so tat auch er seinen Mund nicht auf." (Jesaja 52,13-15) Der geopferte Gottessohn wird das "Lamm Gottes". So symbolisiert ein reines, zartes, unschuldiges und stilles Wesen zum Opferlamm - und das in drei Religionen. Wie ist es möglich, dass wir als moderne Gesellschaft im 21. Jahrhundert immer noch an solchen Ritualen festhalten?

Ostern - Billiger Massenkonsum auf Kosten der Tiere - fairani
Konsum · 01. April 2019
Welches Kind kennt nicht den Osterhasen? Schließlich bringt das niedliche Tierchen viele bunte Ostereier und Leckereien am Ostersonntag. Das freudige Eiersuchen kann beginnen. Doch wie würden unsere Kleinen reagieren, wenn sie wüssten, wieviel Tierleid sich hinter dieser Tradition versteckt?
Solidarische Landwirschaft - ein Konzept der Zukunft? - Korb mit frischen Gemüse gefüllt - fairani
Ernährung · 13. März 2019
Vergiftete Äcker, Massentierhaltung, Bienensterben, Klimawandel usw. - immer mehr Menschen haben es satt und fühlen sich in ihren Existenzgrundlagen bedroht. Ein neues Konzept verspricht Hoffnung und nennt sich "solidarische Landwirtschaft"!

Kleidung · 07. Januar 2019
Wir leben in einer Gesellschaft, die es sich zum Ziel gemacht hat, jedem Modetrend zu folgen. Ob es sich hierbei um Modespaß und Stil oder um fremdbestimmtes Einkleiden handelt, lassen wir mal dahin gestellt. Die Frage ist doch vielmehr wo kommen diese Mengen an Klamotten überhaupt her? unter welchen Bedingungen werden sie hergestellt? welches Material verbirgt sich dahinter?
Konsum · 11. Dezember 2018
Wir feiern das "Fest der Liebe" und vergessen dabei all die uns anvertrauten Tiere. Allein in Deutschland werden jährlich rund 600.000 Gänse für unser Festmahl gezüchtet und geschlachtet und das sind gerade mal 14% unserers Gesamtverzehrs. Denn der Rest wird aus Ungarn und Polen importiert und im Supermarkt zu Dumpingpreisen angeboten. Hier kann von artgerechter Haltung keine Rede mehr sein.

Ernährung · 06. Dezember 2018
Was gibt es Schöneres als eine heiße Schokolade an einem kalten Wintertag, nachdem du draußen aktiv warst? Unsere Variante kommt ohne Zucker sowie Kuhmilch aus und überzeugt absolut. Lasst es Euch schmecken!
Umweltschutz · 05. Dezember 2018
Feierlich geschmückt dekorieren sie unsere Wohnzimmer während der Weihnachtszeit - allein in Deutschland wurden 2017 etwa 29,5 Millionen Weihnachtsbäume verkauft, knapp 2,4 Millionen davon wurden importiert. Für viele Umweltbewusste ein Dilemma - doch gibt es den perfekten Christbaum?

fair4world - Warmes Zitronenwasser - Der natürliche Energy-Drink
Gesundheit · 08. November 2018
Bevor du deinen Tag startest, solltest du dir ein Glas warmes Wasser mit einer frisch gespressten (Bio) Zitrone gönnen! Du fühlst dich direkt frisch und kraftvoll - gute Laune ist angesagt! Die effektivste Wirkung erzielst du, sofern dieses warme Wundermittel mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück bzw. vor dem Kaffee getrunken wird.
Gesundheit · 07. November 2018
Im Mai 2016 war ein packender Dokumentarfilm im Kino zu sehen, der die verherrenden Folgen unserer westlichen Ernährungsweise beleuchtet: HOPE FOR ALL Fleischkonsum schadet uns, der Umwelt, den Tieren. Das ist mittlerweile klar. Die gute Nachricht: Wir haben es selbst in der Hand. „Verändern wir unser Essverhalten, so verändern wir den Planeten.", das ist die Botschaft von HOPE FOR ALL.

Mehr anzeigen