Rumkugeln - Die einzig Wahren!

fair4world - Rumkugeln vegan

Aus Kakao, Mandeln und Rum etwas Feines und Gesundes in kurzer Zeit zaubern? Kein Problem!

 

Durch den Genuss dieser Rumkugeln profitierst du nicht nur vom leckeren Geschmack, sondern auch von der stimmungsaufhellenden Wirkung des Kakaos und den positiven Auswirkungen der Mandeln auf Herz-Kreislauf und Cholesterinspiegel.

Du musst dir nicht einmal  um den Zuckergehalt sorgen machen, denn bei diesen Rezept wird kein Zucker zugesetzt!

 

Lass dir die Rumkugeln schmecken!


Zubereitungszeit: weniger als 15 Minuten


Zutaten

(ergibt etwa  20 Stück)

- 125g pflanzliche Butter (z.B. Alsan Bio)

- 300g gemahlene Mandeln

- 60g Kakao

- 100g Marzipan-Rohmasse

- 12 Löffel-Biscuits (vegan)

- 70ml Mandelmilch

- 1 EL Mandelmilch

- 3 EL Rum

- Raspelschokolade Zartbitter (Plätt'chen)

Löffelbiscuits in einen Mixer geben und klein mahlen. Mit den anderen Zutaten (bis auf Schokostreusel) in einer Schüssel mit den Händen oder Knethaken vermengen, bis eine geschmeidige Masse entsteht. 10 Minuten kalt stellen.

Schokostreusel auf einem flachen Teller verteilen.

Nun mit angefeuchteten Händen aus der Masse Kugeln mit einem Durchmesser von 3-4 cm formen und in den Schokostreuseln wälzen.

Und schon sind die Rumkugeln fertig!



fair4world - Rumkugeln vegan

Warum das so gesund ist:

- Mandeln sind bekannt für ihre positive Auswirkung auf Herzerkrankungen und den Cholesterinspiegel; sie enthalten zudem reichlich ungesättigte Fettsäuren und Eiweiß

- Kakao wurde schon von den Majas und Azteken verehrt; bekannt ist er auch für seine stimmungsaufhellende Wirkung, die durch das Serotonin und Dopamin hervorgerufen wird; zudem enthält er Kalium, Magnesium und Vitamin E; Kakao wirkt blutdrucksenkend, stimuliert den Kreislauf und die Nerven und liefert dem Körper viele Radikalfänger

 

Für mehr Informationen zu einer ausgewogenen Ernährung kannst du einen Blick auf unsere Nährwerttabelle oder unser Lebensmittel-Lexikon werfen!

Quellen: siehe Lebensmittel-Lexikon


Das könnte dir auch schmecken:

fair4world - Weihnachtsmenü - Mal anders!
Weihnachtsmenü - Mal anders!
fair4world - Schoko-Orangen-Tarte
Schoko-Orangen-Tarte
fair4world - Süße Hirse-Türm'chen
Süße Hirse-Türm'chen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0